Von Guggenthal auf den Nockstein

Schnelle Sporteinheit mit grandiosem Rundumblick. Auf den Nockstein geht es kurz aber dafür sehr knackig teils steil bergauf.

Technische Anforderung: ***
Kondition: ***
Höhenmeter: ca. 410 Hm
Dauer/Strecke: Runde ca. 1,5 h, 5 km
Wetter: Trockenes Wetter, weil es sonst rutschig werden kann.

Die Salzburger lieben ihren Nockstein, wir also auch. Nur rund eine Stunde braucht man von Guggenthal auf den Gipfel. Ganz fitte Sportlerinnen und Sportler schaffen es auch in einer Dreiviertelstunde. Allzu schwierig ist der Weg nicht, aber man sollte schon trittsicher und vor allem am Gipfel oben schwindelfrei sein. Einige Wegabschnitte sind schmal und teils sehr steil. Wanderstöcke sind da auf jeden Fall ein Vorteil, vor allem beim Bergabgehen. 

Wer noch nicht genug hat, wandert vom Gipfel hinunter und durch den Wald weiter auf den Gaisberg. Für alle anderen geht es über denselben Weg runter wie nach oben.

Anfahrt/Navi: Wolfgangsee Str. 35, 5023 Guggenthal an der B158 oder mit dem Bus 150 von Salzburg Richtung Bad Ischl in ca. 20 Minuten. Ausstieg in Koppl Guggenthal B 158.


Weitere Wege mit Gehzeiten von 1 – 2 Stunden und großteils moderaten Höhenmetern sind in den abgebildeten Büchern beschrieben.

Nähere Infos und die Möglichkeit zum Hineinblättern unter:
www.wandaverlag.com

Von Guggenthal auf den Nockstein
Von Guggenthal auf den Nockstein